Zur Studienfinanzierung präsentiert Privathochschulen.de u. a. Darlehen bzw. Scholarship der Hochschule, Stipendium einer Stiftung, Studienkredit der Bank, BAföG.

Studienfinanzierung für eine private Hochschule

Trotz Studiengebühren können während der Studienzeit an einer privaten Universität oder Fachhochschule einer staatlichen Hochschule vergleichbare oder sogar geringere Kosten entstehen. Um mehrere Semester kürzere Studienzeiten und bessere Einstiegs- und Verdienstchancen nach dem Studium machen's möglich.

Um ein Studium an einer Privathochschule zu finanzieren, bieten sich verschiedene Möglichkeiten: ein Scholarship der Hochschule als Stipendium oder Darlehen, ein Stipendium einer freien Stiftung, ein Studienkredit etwa der Hausbank oder eine Förderung durch BAföG.

Scholarship der jeweiligen Privathochschule

Sowohl Stiftungen der Privathochschulen selbst als auch Stiftungen ihrer Absolventen bieten für Studenten Teilstipendien, Vollstipendien und Darlehen, um ein Studium an einer privaten Hochschule zu finanzieren. Übernommen werden zum Beispiel die Studiengebühren oder die Lebenshaltungskosten. Die Rückzahlung gewährter Darlehen erfolgt nachgelagert in festen oder einkommensabhängigen Beträgen.

Stipendium einer unabhängigen Stiftung

Freie Stiftungen unterstützen Studenten von privaten Hochschulen mit Stipendien und Darlehen. Für die Förderung werden Kriterien wie soziales Engagement, politische Aktivitäten, etwaige wissenschaftliche Erfolge oder familiärer Hintergrund herangezogen.

Studienkredit von der Bank

Immer mehr Banken und Sparkassen gewähren Studenten einen sogeannten Studienkredit oder Studentenkredit zur Finanzierung ihres Studiums. Studiengebühren und der Lebensunterhalt sollen damit bezahlt werden, so dass bspw. Studentenjobs hinfällig werden. Nach dem Studium mit Eintritt ins Berufsleben wird dann dieser Kredit in monatlichen Raten an die Hausbank zurückgezahlt. Auch die KfW-Bank bietet Studienkredite.

Zuschuss & Darlehen durch BAföG

Für die finanzielle Unterstützung über das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG, können sich Interessenten und Bewerber einer Privathochschule an das lokale Amt für Ausbildungsförderung wenden. Für staatlich anerkannte Privathochschulen ist eine Förderung je nach finanzieller Situation des Studenten möglich.

Studienfinanzierung für eine private Hochschule