Privathochschulen.de führt auf, welche Studienabschlüsse eine private Hochschule bietet: .

Studienabschlüsse an einer privaten Hochschule

An Privathochschulen können je nach Hochschulprofil verschiedene Studienfächer gewählt werden. Als Studienabschluss werden typischerweise internationale Abschlüsse wie Bachelor und Master, zum Teil auch Diplom bzw. FH-Diplom, angeboten. Bachelor und Diplom bereiten als sogenannte grundständige Studiengänge unmittelbar auf das Berufsleben oder etwa ein Master-Studium vor. Weitere deutsche Studienabschlüsse wie Magister Artium, Staatsexamen (Lehramt, Medizin, Jura) oder kirchliche Prüfung / Lizentiat werden in der Regel nicht an Privathochschulen verliehen.

Diplom (Dipl., FH-Dipl.)

Das Diplom wird in Deutschland als klassischer berufsqualifizierender Hochschulabschluss für die Studienrichtungen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften angesehen. Grundsätzlich liegt der Studienschwerpunkt beim zumeist acht- oder neunsemestrigen Diplom - im Gegensatz zum Magister Artium - auf einem Studienfach; jedoch ist mitunter auch der Erwerb von einem Doppeldiplom möglich. Sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten kann ein Diplom-Studium aufgenommen werden. Ein Diplom-Zeugnis berechtigt zur Aufnahme eines Master-Studiums bzw. zu einer Promotion. Nur vereinzelt wird dieser Studienabschluss (noch) an Privathochschulen angeboten.

Bachelor (B.A., B.Sc. & Co.)

Der künftige Regelabschluss Bachelor wird nach sechs oder acht Semestern verliehen. In dieser Studienzeit werden Studenten in die wissenschaftlichen Grundlagen ihres Studienfaches eingeführt und mit den entsprechenden berufsbezogenen Qualifikationen ausgerüstet. Fremdsprachige Lehrveranstaltungen z. B. in Englisch, Französisch oder Spanisch sind ebenso verbreitet wie Studienaufenthalte im Ausland (Auslandssemester). Typisch für das Bachelor-Studium sowohl an staatlichen als auch an privaten Hochschulen ist die modulare Gestaltung des Lehrplans. Der Studienerfolg wird über das European Credit Transfer System transparent; mindestens 180 ECTS-Punkte müssen für diesen Studienabschluss erreicht werden. Einzelne Hochschulen weichen von den standardisierten Bachelor-Titeln ab; so wurde auch der Bachelor of Computer Science oder der Bachelor of Public Health akkreditiert. Der Bachelor ist grundsätzlich dem etablierten FH-Diplom gleichgstellt.

Master (M.A., M.Sc. & Co.)

Ein Master-Studium kann nach einem Bachelor- oder Diplom-Studium und ggf. nach dem Beleg besonderer Qualifikationen aufgenommen werden. Dieser Studienabschluss wird in der Regel nach zwei oder vier Semestern verliehen, in denen mindestens 120 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) erworben wurden. Bei diesem Studienabschluss werden unterschieden: a) konsekutive Master, die auf einem Bachelor aufbauen und b) nicht-konsekutive Master, die als Ergänzung oder Vertiefung für beliebige Bachelor, Diplom oder Magister dienen können und c) weiterbildende Master, für die mindestens ein Jahr Berufspraxis erforderlich sind. Der Master entspricht dem wissenschaftlichen Rang von Diplom und Magister Artium; er berechtigt demnach auch zur Promotion.

Die Studienabschlüsse Bachelor und Master mal anders

B.A.